Das digitale Familienbuch Neunkirchen-Seelscheid 1810-1900

Diese am PC online durchsuchbare Zusammenstellung der Personenstandsbücher der ehe­maligen Amtsgemeinde Neunkirchen und der Gemeinde Seelscheid ist entstanden, weil sich immer wieder die Frage erhebt, wo komme ich her bzw. wer waren meine Vorfahren. In früheren Jahren wurde abends von den Alten noch viel erzählt, sei es, dass man, um Strom zu sparen, soweit überhaupt schon vorhanden, beim offenen Herdtürchen saß oder auch auf der Bank vor dem Haus. Jedenfalls erzählte man sich viel von früher, wobei auch immer wieder die Frage der Herkunft ausgiebig erörtert wurde. Somit wusste man viel vom dörflichen Leben und von der eigenen Familientradition.

In zahlreichen Gesprächen und Erzählungen der letzten Jahre wurde uns mitgeteilt, dass früher die Großmutter und der Großvater von Früher erzählten und man ihnen dann sagte, hört auf mit dem alten Zeug - jetzt würden sich allerdings viele Personen für das "alte Zeug" interessieren, aber nun sind die Alten gestorben". In der heutigen Zeit besteht also ein großes Interesse an der Genealogie.

Angeregt durch die vielen Nachfragen an den Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid, wurden dankenswerter Weise von unserem Vereinsmitglied Josef Schneider in jahrelanger Arbeit die Daten aus den Personenstandbüchern (Geburten, Eheschließungen und Sterbebuch) der Zivilgemeinde aus den Jahren 1810 bis 1900 in drei durchsuchbaren PDF-Dateien erfasst.

Diese Zusammenstellungen sind chronologische Verzeichnisse, welche im Januar 1810 be­ginnen und vorläufig im Dezember 1900 enden. Eine Beispielseite aus dem Band Ehe­schließungen finden Sie unten stehen. Über die Suchfunktion ist es möglich diese Ver­zeichnisse nach Familiennamen, Vornamen aber auch Daten zu durchsuchen. Es wurde darauf verzichtet dem "Ahnenforscher" ein fertiges Ergebnis in Form eines Familienbuches vorzu­legen. Das Gefühl selbständig die in den Verzeichnissen eingetragenen Vorfahren gesucht und gefunden zu haben, soll ihm erhalten bleiben. Gezielt können mit den gefundenen Namen und Daten auf Wunsch beim historischen Archiv der Gemeinde dann entsprechende Kopien aus den jeweiligen Personenstandsbüchern angefordert werden.

Wir wollen diesen um­fangreichen Datenschatz über einen USB-Stick allen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Dieser USB-Stick wird für Vereinsmitglieder zum Preis von 15 Euro und für Nichtmitglieder zum Preis von 25 Euro erhältlich sein.

Sollten Sie an einem solchen Datenverzeichnis interessiert sein, können Sie gerne eine Vor­bestellung unter der E-Mail - Adresse verein@hgv-nks.de an den Heimat- und Geschichts­verein Neunkirchen-Seelscheid senden.

Anmerkung: Wer den USB-Stick schon vorbestellt hat, hat eine Bestätigung erhalten! Wenn nicht – bitte melden (Es gab Schwierigkeiten mit dem SPAM-Filter).

Hier sehen Sie eine Beispielseite